Unser nächster Stammtisch: 10.04.2024 19:00

Das Ingolstädter Herzogsfest


Von 2008 bis 2018 gab es abwechselnd zum Bürgerfest in Ingolstadt alle 2 Jahre das Herzogsfest.

Zentraler Aspekt war die Darstellung der spätmittelalterlichen Stadtgeschichte, die durch die Herzöge Ludwig der Bayer und Ludwig der Gebartete sowie ihre spätgotischen Bauten (z.B. Neues Schloss) aus jener Zeitepoche das historische Stadtbild bis heute prägen. Beim Fest wurde die Epoche zwischen 1250 und 1400 dargestellt.

Eine Vielzahl von Darstellergruppen und Vereinen schufen dazu eine unvergessliche Atmosphäre, und viele Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger brachten sich aktiv in das Fest mit ein. Zu erleben gab es Theatervorführungen, spannende Geschicklichkeitsspiele, Bogenschießen, das Bruchenball-Turnier, sowie Ritterkämpfe. Ebenso durfte der große mittelalterliche Jahrmarkt mit seinen unverwechselbaren Marktschreiern und einer Vielzahl an typischen Gerüchen und Geschmäckern nicht fehlen. Gaukler und Musikanten von Nah und Fern sorgten für beste Unterhaltung.

Die 2008 gegründete „Stadtwache Ingolstadt“ wirkte bei den Vorbereitungen des Festes mit und forderte an den Festeingängen nicht nur den Wegezoll ein, sondern sorgte auch für Ordnung und Sittsamkeit während des ganzen Festwochenendes.

Das letzte Herzogsfest fand 2018 vom 6. bis 8. Juli statt.
2020 fiel das Herzogsfest Corona-bedingt aus, 2022 zugunsten des Bürgerfests.

Am 28.03.2023 hat der Stadtrat Ingolstadt beschlossen, dass es zugunsten eines jährlichen Bürgerfestes kein Herzogsfest mehr geben wird.